REIKI

Was ist Reiki ?
Das Wort Reiki (sprich: ree_ki) ist japanisch und steht für die Lebensenergie oder Lebenskraft.
Sie ist die Energie der Lebensspendenden Kraft die alles am Leben erhält.

Die Silbe Rei beschreibt den universellen Aspekt der Energie.
Die Silbe Ki ist der Teil der vitalen Lebenskraft, die durch alles Lebende fliesst.

Reiki ist eine natürliche Heilkunst, die jeder/jede erlernen sollte.

Reiki kann man folgendermassen beschreiben: Reiki ist das kanalisieren von universeller Lebensenergie durch das Auflegen der Hände.
Ist man eingeweiht, so trägt man Reiki ein Leben lang in sich. Man kann es dann jederzeit aktivieren, wenn es gebraucht wird.

Der Entdecker von Reiki und seine Nachfolger

Das Wissen um REIKI ist lange Zeit verloren gegangen. Im 19. Jahrhundert wurden die Schlüssel zur Aktivierung der universellen Energie von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt und weitergegeben.

Dr. Mikao Usui
Chujiro Hayashi
Hawayo Takata
Phyllis Lei Furumoto

Dr. Usui der Wiederentdecker und Begründer von REIKI lebte von 1865 bis 1926. Er war Seminarleiter in einer Missionsschule in der japanischen Stadt Kyoto. Er wurde eines Sonntagmorgens von einigen seiner älteren Studenten, die vor dem Abschlussexamen standen, vorsichtig gefragt, wieso denn zu ihrer Missionarsausbildung nicht auch das Heilen dazugehört. Dr. Usui konnte ihre Frage nicht beantworten. Er beschloss daraufhin, sein Amt niederzulegen und nach Amerika zu reisen um sich weiterzubilden.

Nach Japan zurückgekehrt, setzte er seine Studien und seine Suche nach tieferem Wissen über die Geheimnisse des Lebens und den Gebrauch von heilenden Energien fort. Im Laufe der Jahre eignete er sich sowohl die Kunst der Kaligraphie der japanischen und chinesischen Schriftzeichen als auch die alte indische Sprache Sanskrit an. Nach langen Jahren des Lernens und Forschens entdeckte Dr. Usui in den auf Sanskrit niedergeschriebenen Sutras die Schlüssel dafür, wie universelle Lebensenergie zu Heilungszwecken aktiviert und gelenkt werden kann. 

Wie wirkt Reiki ?

Reiki

  • fördert die natürliche Selbstheilung
  • beschleunigt die Heilung nach Operationen
  • bringt Körper und Geist in Einklang
  • unterstützt die geistige und körperliche Entwicklung
  • reinigt von Giften und ist entschlackend
  • gleicht den Energiehaushalt aus
  • wirkt stressabbauend
  • vitalisiert Körper und Geist
  • löst Blockaden und fördert die vollkommene Entspannung 
  • ist auch bei Tieren und Pflanzen möglich

Reiki ist eine ganzheitliche Heilmethode, es kann niemals schaden. Es fliesst immer in jener Quantität, die der Empfänger braucht.

Muss man an Reiki glauben ?

Reiki funktioniert auch ohne diese Voraussetzung nicht schlechter. Wie wäre sonst die erfolgreiche Behandlung von Kleinkindern, Tieren und Pflanzen möglich ?

Reiki ist konfessionslos.

Anwendungsmöglichkeiten

Reiki kann zur Selbstbehandlung, Behandlung Anderer, von Tieren, Pflanzen, Nahrung sowie zur Reinigung von Räumen und zur Fernheilung eingesetzt werden. 

Es gibt zwei Arten Reiki kennen zulernen

  • sich mit Reiki behandeln zu lassen
  • sich in Reiki ausbilden zu lassen
Behandlung

Für die Erstbehandlung ist es ratsam, an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Ganzbehandlung zu machen. Damit werden die Erstreaktionen besser verarbeitet. Danach ist es möglich eine Lokal- oder Schnellbehandlung durchzuführen. Ein Fernreiki ist bereits nach der ersten Behandlung möglich.

Reiki Weisheit
Ich glaube, dass ein höchstes Wesen existiert - das absolut Unendliche - eine dynamische Macht, die die Welt und das Universum regiert. Es ist eine unsichtbare spirituelle Kraft, die  vibriert und alle anderen Kräfte verblassen lässt.
Deshalb ist es das Absolute ! 
Ich werde es Reiki nennen.
Reiki ist universelle Lebenskraft des grossen, göttlichen Geistes und gehört somit allen, die nach einer Heilkunst suchen und diese erlernen möchten.